/


mix&match your own dress

 

ÜBER MICH & MEINKLEID

Ihr Lieben,

mein Name ist Petra Mertins und ich möchte mich Euch kurz vorstellen. 

Schon mit 14 Jahren entdeckte ich meine Leidenschaft für das Nähen. Nachdem wir in der Textil AG ein Kleidungsstück angefertigt hatten, schenkte mir mein Vater meine erste Nähmaschine.1998 habe ich mich dann für Bekleidungstechnik an der FH Niederrhein in Mönchengladbach eingeschrieben und als Diplom Ingenieurin 2003 das Studium abgeschlossen.
Während dieser Zeit habe ich mich schon im Bereich Abendmode spezialisiert, indem ich die Kurse „Maßanfertigung eines Tages- und Abendkleides“, Kostümgeschichte und Soziologie der Mode belegt habe.In meiner Diplomarbeit beschäftigte ich mich mit dem Thema „Mode, Kultur und Gesellschaft des 18. Jahrhunderts“. Um das Ganze anschaulich zu gestalten, habe ich ein Rokoko- und ein Empirekleid angefertigt. 

Um eine Frage vorweg zu nehmen: Ja, ich habe auch mein Brautkleid selbst genäht.

Zeitgleich bat mich auch eine Freundin, ihr Brautkleid zu nähen und von da an habe ich mich intensiv mit der Brautmode beschäftigt. 2004 wagte ich dann den Schritt in die Selbständigkeit und eröffnete ein kleines Maßatelier für Braut- und Abendmode in Essen.

2018 entschied ich mich ein eigenes Atelier in Velbert zu eröffnen, wo ich Euch gern empfange und berate.




Die Idee, die dahinter steckt, ist ganz einfach. Stell Dir Dein Brautkleid nach Deinen eigenen Vorstellungen selbst zusammen. Lass Dich nicht von den Herstellern einschränken, was Schnittführung, Farbe oder Stoffart betrifft.

Vertrau Dich meinen erfahrenen Händen an und lass Dich umfassend beraten. Ich habe ein einzigartiges Modulsystem entworfen, bei dem man alle Einzelteile miteinander kombinieren kann. Probier eine schlichte herzförmige Corsage mit einem besticktem Spitzenrock oder ein Spitzenoberteil mit einem Rock in Mermaid Form... die Variationsmöglichkeiten sind fast endlos.

Schau Dich auf meiner Website um und lass Dich inspirieren oder inspiriere mich und erzähl mir, von welchem Kleid
Du wirklich träumst.
Ich habe schon Träume von Mittelalterlichen Hochzeiten, Kleider im Jane Austen Stil oder einem maßgefertigtem Traumkleid für den Wiener Opernball verwirklicht.